Blanda 2011

31. Juli bis 5. August 2011: zweite Etappe an der Blanda: Nach vier wunderbaren Tagen an der Stóra Laxá im Süden Islands (Bericht hier nachzulesen) sind Mario und ich die 400km in den Norden gefahren, um noch einmal für 4 Tage auf Lachs zu fischen. Das Ziel heisst Blanda! Dieser Fluss gehört zu den besten Lachsflüssen in Island und wird von einem riesigen Gletschersee gespiesen. Aus diesem Grund ist der Fluss auch nicht schnapsklar, sondern hat eine grünliche, manchmal milchige Färbung. Im August kann der Fluss so stark getrübt sein, dass er praktisch unbefischbar wird. Wir sind also ein gewisses Risiko eingegangen, aber wie heisst es so schön

"no risk, no fun!"

So, 31-07-2011 - Fahrt an die Blanda 

Die Fahrt von der Stóra Laxá an die Blanda dauerte rund 4 Stunden und führte uns durch schöne, aber auch mystische Landschaften vorbei an berühmten Lachsflüssen wie Nordura, Haukadalsa, Viddidalsa, Midfjardara un Laxa i Asum. Hier ein paar Bilder der Fahrt...

Nach unserer Ankunft in der Blanda Lodge um ca. 18.00h haben wir kurz unsere Zimmer bezogen und sind sofort losgefahren an die Blanda. Wir haben heute Abend Blanda 3, das Beat oberhalb des Zusammenflusses von Svarta und Blanda. Wir befischen den unteren Teil des Beats, es geht vor allem darum die Pools und den Fluss, der doch ziemlich unterschiedlich zur Stóra Laxá ist, kennen zu lernen. Mario hat 2 Bisse, ich habe einen starken Biss in einem schönen Pool, der Lachs hängt jedoch nicht. Dafür fange ich eine schöne Forelle und wir erleben einen traumhaften Sonnenuntergang.

Nach der Rückkehr in die Lodge geniessen wir ein wunderbares Nachtessen der Küche und lernen beim Whisky danach noch 2 Schweizer kennen, Walter und Jürg, die am Laxa i Asum fischen (20km entfernt) und in der Lodge schlafen. Müde fallen wir ins Bett und freuen uns auf den neuen Tag an der Blanda...

Mo, 01-08-2011 - Blanda 3 und Blanda 2

Das Leben in einer fullcatering-Lodge ist schon ein wenig anders: man hat feste Essenszeiten, dafür muss man nichts selber machen. Und so geniessen wir es einfach, am Morgen nach der Dusche an einen gedeckten Frühstückstisch zu sitzen...

Den Morgen verbringen Mario und ich im Beat Blanda 3. Wir fischen ober- und unterhalb der Brücke. Mario fängt eine Forelle und hat später an einem Pool noch einen Biss. Bei mir ist Funkstille. Vielleicht liegt es daran, dass wir noch nicht so recht wissen, wo man an den Fluss kommt und so nur gerade die offensichtlichen Stellen befischen. In der Mittagspause spreche ich ein wenig mit einem Guide in der Lodge. Er erklärt mir, dass es in der Blanda schwierig sei ohne Guide, weil die Pools sehr lange sind und die Fische oftmals nur in einem Bereich von ein paar Metern stehen. Man verliere viel Zeit, die Hotspots zu finden. Klar wollte er 300 Euros verdienen...immerhin gab er uns ein paar Tipps für die Nachmittagssession an der Blanda 2.

Nach einem guten Mittagessen und ein wenig Siesta starten Mario und ich voller Elan und wir beide fangen je einen Lachs und freuen uns darüber, der Bann an der Blanda ist damit auch gebrochen!

Die letzten 2 Stunden am Abend (man fischt bis 22.00h) verbringen wir an einem der untersten Pools des Beats 2. Mario hat hintereinander 3 Takes, kann leider aber keinen Fisch haken. Ich geniesse die atemberaubende Landschaft, die Abendsonne, mein schönes Fischereigerät und schiesse ein paar Fotos:

Nach unserer Rückkehr in die Lodge treffen wir Arni Baldursson und diskutieren mit ihm über die laufende Saison in Island und was wir an der Stóra Laxá so erlebt haben. Arni ist ein richtiger Naturbursche und ein wirklich netter Kerl. 

Nach dem Nachtessen geniessen wir unseren obligaten Whisky und sinken danach müde und zufrieden in unsere Betten. Apropos Betten...die Blanda Lodge ist sehr grosszügig angelegt und jede Rute hat ein grosses Zimmer für sich alleine. In jedem Zimmer sind 2 Betten (bei Rutenteilung 2 Personen pro Zimmer) und WC/Dusche. Neben dem Essraum hat es einen grossen Aufenthaltsraum mit gemütlicher Polstergruppe. Daneben darf natürlich die Jaccuzzi und die Sauna nicht fehlen. Hier ein paar Bilder dazu:

Di, 02-08-2011 - Fish on und Feiern in der Jacuzzi!

Nach einem reichhaltigen Früstück um 07.30h fahren wir zu den obersten Pools von Blanda 2. Wir haben heute ca. 15km Fluss des Beats 2 für uns ganz alleine! Um ca. 08.45h beginnen wir die obersten 3 Pools des Beats zu befischen und fangen in der Morgensession bis um 13.00h 4 Lachse: Mario 79 und 74cm, Markus 65 und 61cm. Wir können uns also über mangelnde Action nicht beklagen und geniessen die Fischerei in vollen Zügen...hier ein Video und ein paar Bilder dazu:

Nach je zwei Fischen fahren wir gut gelaunt zurück zur Lodge für die Mittagspause. Wir geniessen ein gutes Mittagessen und machen anschliessend Siesta bis um ca. 16.00h. Für die Abendsession fahren wir von der Lodge flussabwärts und wollen dort die Pools auschecken. 

Kurz nach dem Start in einem verheissungsvollen Pool habe ich einen gewaltigen Biss, warte 2 Sekunden und hebe die Rute und merke sogleich, dass es ein guter Fisch ist. Der Lachs bleibt am Anfang fast am Standort und schlägt mit dem Kopf, etwas das grössere Fische gerne machen. Nach dieser Anfangsphase geht dann die Post ab! Der Lachs nimmt Schnur und lässt sich kaum halten. Der Drill dauert rund 15 Minuten und ist sehr spannend: Schnur zurück gewinnen, dann erneute Flucht ins Backing und schon muss ich dem Lachs wieder ein paar Meter flussabwärts folgen. Ca. 150 Meter weiter unten als die Stelle des Bisses landet mir Mario dann gekonnt einen wunderbaren Milchner von 91cm.

Der Lachs war relativ schlank und deshalb auch nicht so schwer. Ein wunderschöner Fisch. Nach so einem schönen Erlebnis bin ich zuerst einfach mal nur auf einen Stein gesessen und habe Mario beim Fischen zugeschaut. Ein wunderbares Glücksgefühl überkam mich und mir wurde wieder einmal bewusst, dass ich wirklich privilegiert bin, solche Sachen zu erleben. Dann wurde ich jäh aus meinen Tagträumen gerissen durch Mario's lautes "fish on"! Auch Mario ist mit einem guten Fisch im Drill und erst jetzt sehe ich, dass er mit der Einhandrute am Drillen ist. Ich geniesse Mario's Drill und lande ihm einen schönen Lachs von 78cm.

Danach haben wir einen neuen Pool angesteuert. Wir geniessen die quasi jungfräulichen Pools sehr, es ist schon unglaublich schön, so viel Wasser für sich alleine zu haben. Ich fange noch eine Brown Trout. Danach suchen wir uns noch einmal einen neuen Pool. Ich fange noch einmal einen Grilse. Somit haben wir heute zusammen 7 Lachse gefangen, einfach unglaublich!

Nach soviel Glück beenden wir einen wunderschönen Tag etwas früher und beschliessen, unsere Fänge in der Jacuzzi bei Whisky und Bier zu feiern. Dann stossen auch noch die beiden Laxa i Asum Fischer Walter und Jürg zu uns in die Jacuzzi und so stirbt dann der Lagavulin, weil wir ja mit ihnen auch noch auf unseren tollen Fischertag anstossen müssen...

In guter Form geniessen wir anschliessend ein feines Nachtessen und sinken danach todmüde aber sehr glücklich in unsere Betten.

Mi, 03-08-2011 - Mallorca - Wetter am Morgen und Regen danach!

Morgensession mit Mallorca-Wetter, die Fische nehmen entsprechend zaghaft: Mario hat ein paar Bisse und verliert 2 im Drill, ich fange einen Lachs.

Am Nachmittag Wechsel ins Blanda Beat 3, der Schlussspurt beginnt! Wir fahren an die Grenze zwischen dem Beat 4 und 3, dort ist der Zusammenfluss der Blanda mit dem Stollen aus dem Gletschersee und ab hier färbt sich der Fluss. Die oberen 3 bis 4 Pools bringen uns keine Fische, Mario verliert einen Lachs. Wir fischen mehrere Canyon-Pools und fangen je 3 Fische, das Wetter hat total umgeschlagen: Regen! Das hilft. Wir haben also heute schon wieder 7 Lachse gefangen! Wir haben den Blanda-Code geknackt und fangen in den oberen Pools des Beat 3 in den Canyons primär mit der Hitch-Fly! Zusätzlich verlieren wir mehrere Fische im Drill, Wahnsinn.

Wir releasen die Fische, da wir genügend haben für die Räucherei und geniessen die spektakulären Takes auf die Hitch-Fly und die daran anschliessenden Drills. Wiederum geht ein sehr erfolgreicher Tag mit einem gemütlichen Nachtessen zu Ende.

Do, 04-08-2011 - Noch einmal im Beat 3 - der letzte Morgen

07.00h Morgenessen, der letzte Morgen führt uns noch einmal ins Beat 3. Die Fahrt an die Canyon-Pools dauert ca. 20 Minuten und so beginnen wir um 08.45h und fischen bis um 11.30h. Mario fängt noch einmal 2 Laches, ich erwische einen und verliere noch 2 zusätzliche im Drill. Wir releasen die Fische, welche alle auf Hitchfly gebissen haben.

Dann aus und vorbei. Wir fahren zurück zur Lodge, packen unsere Sachen, essen etwas und fahren um 13.15h zurück nach Reykjavik. Die Fahrt dauert gut 4 Stunden. Wir bringen die Lachse in die Räucherei, bringen die Leihrute, die ich nach dem Rutenbruch an der Stora Laxa vom Guideline-Shop von Hilmar Hansson gratis ausgeliehen bekam, zurück. Danach bringen wir den Mietwagen zurück zum Hotel Holt, wo er dann von der Mietwagenfirma abgeholt wird. Unser Gepäck deponieren wir im Hotel Holt und gehen mit Björn in der City zu einem schönen Nachtessen. Wir verabschieden uns von Björn und werden beim Hotel Holt vom Lax-a-Driver abgeholt und an den internationalen Flughafen von Keflavik gefahren...

Fr, 05-08-2011 - Heimflug

Um ca. 01.45h in der Früh starten wir in Keflavik mit Kurs auf Berlin-Tegel, wo wir um ca. 06.45h landen. Wir essen im Flughafen ein kleines Frühstück, hängen ein wenig rum und um ca. 08.30h starten wir in Berlin und landen dann ca. 1.5 Stunden später in Basel-Mulhouse...die Zivilisation hat uns wieder.

Nach der Stora Laxa mit 17 Lachsen in 4 Tagen haben wir an der Blanda in 4 Tagen noch einmal 19 Lachse gefangen, total für die 8 Tagen haben wir somit 36 Lachse (Mario 20, Markus 16) gefangen. Dies ist auch für Island ein sehr gutes Ergebnis, aber verdirbt einem auch. Lachsfischen ist eigentlich tough und solche Fänge sind eher unüblich. Man benötigt das gewisse Quäntchen Glück und das hatten wir definitiv. Die beiden Flüsse Stora Laxa und Blanda sind Top-Flüsse mit einer wunderschönen Landschaft und sind eine Reise wert! Die Organisation durch Arni Baldursson und seine Lax-a Company waren wie immer vorbildlich! 

 

Location

Region

Nord Island

Distanz von Reykjavik

ca. 250km, 3Std 15Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Full Catering

Anzahl Ruten

12

Prime Time

Mitte Juli bis Ende August

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #8, Zweihandruten 13-14' #7-10

Gute Fliegen

Hitchflies Grösse 12-16, Sunray Shadow, Blue Charm, Snaelda, Red Francis

Meine Meinung

Die Blanda gehört zweifelsohne zu den Top-Flüssen in Island. Hier sind grosse Fische immer möglich. Das Beat 1 ist fangsicher, aber vermutlich eher langweilig. Das Beat 2 ist sehr lang mit sehr schönen Pools, hier ist das Finden der Fische schwierig, aber die Fischerei grandios. Das Beat 3 mit den Canyons ist anstrengend, aber die Fischerei mit der Hitchfly kann top sein. Wichtig ist, dass man sich die full-catering Lodge bei Arni Baldursson leistet. Die self-catering Lodge ist heruntergekommen. In der Full-Catering Lodge hat man sehr schöne Zimmer und wird sehr gut bekocht. Gegen Ende August kann die Blanda eine Trübung bekommen, dies passiert, wenn der Stausee in den Bergen überlauft und so Gletscherwasser in die Blanda gelangt.