Deildara 1991-1993

Lachsfischen im Nordosten von Island

Die Deildará befindet sich im Nordosten von Island unfgefähr 3 Autostunden von Akureyri entfernt. Sie ist nur ca. 7 km lang und wird von einem See gespiesen. Im Fluss leben Forellen, Arktische Saiblinge und die in den Fluss ziehenden Lachse. Die Saison dauert von Anfang Juli bis Ende September. Die Deildará brachte in den letzten 15 Jahren durchschnittlich rund 400 Lachse pro Jahr. Dies entspricht ca. 1.4 Fischen pro Rute und Tag. Die Fische sind im Schnitt so um 6-8 Pfund schwer, es werden jedoch jedes Jahr Fische bis ca. 20 Pfund gefangen.

Der Fluss wird meistens mit Einhandruten der Klassen 6-8 und mit Floating-Lines befischt. Sehr oft kommt die Hitchfly zum Einsatz. An der Deildara dürfen nur 3 Ruten fischen und an der Mündung des Flusses steht eine self-catering Lodge, wie man sie in Island kennt. Ich habe die Deildara Ende Juli 1991, 1992 und 1993 befischt, also jeweils in der Prime-Time. Gefangen habe ich jeweils recht gut: 1991 6 Grilse/Lachse, 1992 20 und 1993 noch einmal 20 Lachse pro Woche. Die Gewichte lagen so zwischen 3 und 12 Pfund.

Es folgen noch ein paar Bilder von ein paar Fischen. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität (Scans ab Papierfotos).

Arctic Char

salmon 1992 - Deildara Iceland

Brown Trout from Iceland

Und hier noch ein Bild von einem wirklich schönen Lachs, den Willi Furrer gefangen hat (15 Pfund).

salmon 15pounds caught by Willi Furrer

Und hier noch ein Bild von uns Fischern in jungen Jahren :)

Markus, Martin in Island

Location

Region

Nordost Island

Distanz von Reykjavik

604km, 7Std 22 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Self Catering

Anzahl Ruten

3

Prime Time

Mitte Juli bis Mitte August

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #6-8

Gute Fliegen

Hitchflies Grösse 12-16, Sunray Shadow, Blue Charm, Snaelda, Red Francis

Meine Meinung

Die Deildara eignet sich primär für kleine Reisegruppen, welche bereit sind, in der Lodge selber zu kochen. Die Fischerei mit der Einhandrute und kleinen Fliegen ist hier angesagt. Hier ist es möglich, 3 Lachse pro Tag zu fangen, wenn die Konditionen stimmen.

Foto Galerie