Die Etsch im Vinschgau

Die Etsch (italienisch Adige) ist ein rund 415 Kilometer langer Fluss, der in den Oetztaler Alpen am Reschenpass entspringt und durch das Vinschgau fliesst. Er fliesst durch die Städte Meran und Bozen. Von dort fliesst die Etsch durch das Südtiroler Unterland, passiert Verona und mündet als nördlicher Po-Arm ins Adriatische Mittelmeer. Die Etsch ist der zweitlängste Fluss in Italien.

Die Etsch im Vinschgau ist ca. 10 bis 30 Meter breit und hat diverse schnelle Rinnen und Pools mit ruhigeren Zonen. Es gibt hier eine Catch and Release-Zone, in der wirklich schöne Regenbogen- und Bachforellen und sogar vereinzelt auch Aeschen vorkommen. Gefischt wird mit Fliegenruten der Klasse #3-5 und mit Floating-Schnüren. Die Fische steigen in gewissen Phasen sehr intensiv, können aber doch wählerisch sein. Kleine CDC-Fliegen in braun gehen jedoch meistens. Wenn keine Oberflächenaktivitäten auszumachen sind, so fängt man auch mit der Nymphe. Aber auch die Marmorata-Forelle kommt in der Etsch vor. Die Marmorata kommt nur in Gewässern vor, die in die nördliche Adria entwässern. Sie kann sehr gross werden, man hört immer wieder mal von Marmorata-Forellen von über einem Meter Länge (vor allem Slowenien).

Empfehlenswerte Gewässerabschnitte sind die Fliegenfischerstrecke oberhalb von Kastelbell (Strecke 19F), dann der Abschnitt unterhalb von Kastellbell (Strecke 24), wo sich auch das Hotel Winkler in Tschars befindet. Oberhalb der Fliegenfischerstrecke ist auch der Abschnitt 19 noch zu erwähnen, der bis auf Höhe Schlanders geht.

Nachstehend ein paar Fotos.

Location

Region

Vinschgau, Südtirol

Distanz von Basel

336 km, 4 Std 42 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Hotel Winkler, Tschars

Anzahl Ruten

Beste Reviere 19 und 24, total ca. 150km 

Prime Time

März, April und September (im Sommer Schmelzwasser)

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #3-6

Gute Fliegen

Baetis Blue Dun/Olive Dun #12-18, Sedge #10-16, Nymphen #12-16

Meine Meinung

Um die Saison früh zu beginnen, eignet sich die Etsch durchaus. Wenn bei uns noch Schonzeit herrscht oder die Saison noch so jung ist, dass kaum Forellen steigen, kann man an der Etsch im März oder April bereits schöne Steigphasen erleben. Leider ist der Fluss an vielen Strecken im Vinschgau ziemlich verbaut und begradigt.