Etsch 2013

Ostern 2013: Wir mussten in Anbetracht des fürchterlichen Wetters bei uns in den Süden flüchten! Wir entschieden uns für die Etsch im Südtirol. Nach einer mehrstündigen Fahrt sind wir bei Hubert Winkler in seinem Hotel in Kastelbell-Tschars eingetroffen.

Wir haben drei schöne Tage an den Etsch-Revieren verbracht. Das Wetter war wesentlich besser als in der Schweiz wenn auch hier tiefe Temperaturen vorherrschten. Wir haben die Forellen trocken, mit Nymphen aber auch mit Streamern gefangen. Sylvie gelang sogar der Fang einer kleineren Marmorata. Etwas das ich bis heute noch nicht geschafft habe. Die Etsch ist im Vinschgau so zwischen 10 und 30m breit und fliesst recht schnell. Viele Strecken sind verbaut. Trotzdem ist der Fischbestand recht gut und die Forellen sind kräftig. Rieselstrecken wechseln sich mit tieferen Pools ab. 

Wir haben an allen 3 Tagen recht gut gefangen. Die Etsch beherbergt Bach-, Regenbogenforellen, Aeschen und vereinzelt auch die Marmorata Forelle.

 

Mehr zur Etsch kann hier nachgelesen werden. Es folgen ein paar Bilder:

Location

Region

Vinschgau, Südtirol, Italien

Distanz von Basel

336km, 4Std 45Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Hotel Winkler, Kastelbell

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Februar, März, September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #4-6

Gute Fliegen

Goldkopfnymphen, CDC-Flies, Streamer

Meine Meinung

Um die Saison früh zu beginnen, eignet sich die Etsch durchaus. Wenn bei uns noch Schonzeit herrscht oder die Saison noch so jung ist, dass kaum Forellen steigen, kann man an der Etsch im März oder April bereits schöne Steigphasen erleben. Leider ist der Fluss an vielen Strecken im Vinschgau ziemlich verbaut und begradigt. Bei Hubert Winkler ist man gut untergebracht und zu den guten Stellen ist es nur eine kurze Autofahrt.