Fight

Der Fang von Fischen mit der Fliegenrute gibt dem Fisch eine echte Chance, den Kampf für sich zu entscheiden. Dies ist längst nicht bei allen Fischereiarten gegeben. Ich fische konsequent ohne Widerhaken, wähle die Vorfachstärke so stark wie möglich und drille hart. So wird die Verletzungsgefahr für den Fisch möglichst klein.

Oftmals höre ich, dass beim harten Drill die Fliegenrute brechen könne. Für mich ist dies kein Grund, mit dem Fisch zu spielen und den Drill unnötig zu verlängern. Die meisten Rutenbrüche passieren nicht durch das harte Drillen, sondern wenn man beim Landen des Fisches Fehler macht und den Winkel der Rute so ungünstig stellt, dass die Spitze bricht. Leider ist mir dies auch schon passiert, aber aus Fehlern lernt man bekanntlich.

Hier noch eine amüsante Illustration des Drills:

 
Source: Fix.com Blog  

Meine Meinung

Den Fight oder Drill mit einem Fisch, der meine Fliege genommen hat, versuche ich immer so kurz wie möglich zu halten. Denn die Überlebensrate steigt deutlich an, je kürzer der Drill dauert. Dies ist vor allem dann zwingend, wenn ich mich dafür entscheide, dem Fisch seine Freiheit wieder zu geben.