Fische essen

Fische aus sauberen Gewässern stellen eine sehr gesunde und schmackhafte Speise dar. Fisch ist leicht, hat wenig Fett und wichtige Inhaltsstoffe, die für den Menschen gesund sind, und die er in dieser Qualität und Quantität nur durch den Fisch erhält. So erfreut sich Fisch immer größerer Beliebtheit, gerade als Alternative zum Fleisch, das viele Menschen nicht mehr bedenkenlos essen können und wollen.

Fisch liefert uns viele wertvolle Nährstoffe: So gibt es im Fisch viele verschiedene Vitamine, es gibt im Fisch die so wichtigen Omega-3-Fettsäuren, es gibt hochwertige Proteine, also leicht verdauliche Eiweiße. Die Fette, die im Fisch sind, sind gute Fette. Die Omega-3-Fettsäuren haben vielfältige Wirkungen, so beugen sie Herzrhythmusstörungen vor, helfen bei Entzündungen im Gewebe, sind gut für die Immunabwehr und ganz allgemein wichtig für Menschen mit Herzproblemen.

Durch das regelmäßige Essen von Fisch ist auch der Vitaminhaushalt in Ordnung. Vor allem die Vitamine A und D, aber auch B-Vitamine sind reichlich vorhanden im Fisch! 

Allerdings muss auch gesagt sein, dass ich mit Zuchtfischen nichts anfangen kann. Hier haben wir Fischer einen Riesenvorteil: unser Fisch kommt aus Wildbeständen und ist frisch!

Meine Meinung

Obwohl ich Fische sehr gerne esse, töte ich nur wenig Fische. Wenn ich Lust auf frischen Fisch habe, dann leiste ich mir mal den Luxus und nehme ein paar Egli oder Felchen mit. Forellen oder Aeschen, die leider in unseren Gewässern stark gefährdet sind, entnehme ich mittlerweile nur noch sehr sehr selten.