Fische

Unsere Fische haben eine unglaubliche Vielfalt an Formen, Zeichnungen, Farben usw. Eine Bachforelle kann je nach Standort im Gewässer komplett unterschiedliche Farben haben. Sie passt sich perfekt an den Untergrund an und ist perfekt getarnt. Oder dann die graziöse Aesche mit ihrer wunderschönen grossen Fahne, oder der frisch aufgestiegene, silbrige atlantische Lachs, der voller Aggresivität die im Oberflächenfilm furchende Sunray Shadow genommen hat und nun vor mir im Wasser liegt und auf seine Befreiung vom Haken wartet. 

Aber auch ein wunderschön gezeichneter Barsch, der meinen Popper auf dem See nicht widerstehen konnte, macht einfach Freude. Oder der grosse Alet, der am Schilfrand auf meinen Popper lauerte und nach einem schönen Drill im Wasser vom Haken befreit wird und dann noch einen Moment mit seinem breiten Schädel neben dem Boot steht, ehe er sich wieder von dannen macht.

Meine Meinung

Die Schönheit unserer Fische fasziniert mich immer wieder. Ob der gefangene Fisch nun klein oder gross ist, ist nicht wichtig. Ein kleines Krauthechtlein mit seinem für seine Grösse übergrossen Entenschnabelmaul ist genauso schön anzuschauen wie die im Titelbild riesige ca. 9kg schwere Rainbow-Trout aus dem Jurassic Lake in Argentinien.