Fliegenschnüre

Hersteller von Fliegenschnüren gibt es so wie ich weiss nur noch etwa drei verschiedene. Fliegenschnur-Marken gibt es aber wesentlich mehr. Dies bedeutet also, dass die drei Fabriken für mehrere Brands produzieren. Schnüre sind ebenso Geschmackssache wie Ruten und Rollen. Mir gefallen folgende Schnüre: 

RIO, www.rioproducts.com

RIO Schnüre sind in den letzten Jahren zum Marktführer aufgestiegen. Dies vor allem, weil RIO für fast jede erdenkliche Situation Spezialschnüre im Programm hat. Die Schnüre sind qualitativ hochwertig, schiessen sehr gut und machen richtig Spass.

GUIDELINE, www.guidelineflyfish.com

GUIDELINE-Schussköpfe sind einfach Spitze. Ich verwende die Power Taper Triple D Schussköpfe. Durch die verschiedenen Densities liegen diese Schussköpfe sehr gut im Wasser und decken gerade beim Lachsfischen die wichtigen Tiefenbereiche ab.

LEE WULFF , www.royalwulff.com

LEE WULFF hat vor allem mit der Triangle Taper Schnur einen Riesenerfolg gehabt. Diese Schnur ist für mich die beste Schnur in den Wurfklassen 3-6. Die Schnur ist sehr langlebig und macht einfach Freude. 

VISION, www.visionflyfishing.com

VISION Schussköpfe sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Ich hatte verschiedentlich Gelegenheit, die Vision Ace Floating auf einer 15' zu werfen. Schiesst wunderbar. 

SALMOLOGIC, www.salmologic.com

SALMOLOGIC-Schnüre wurde von Henrik Mortensen entwickelt. Sie sind sehr gut verarbeitet, haben kleinste Schlaufen und sind perfekt auf die neuen SALMOLOGIC-Ruten abgestimmt. Dabei schwört Henrik auf das von ihm entwickelte g&g-system (grams and grains).

Meine Meinung

Fliegenschnüre sind mittlerweile eine kostspielige Angelegenheit. Man besitzt heute für jede fischereiliche Situation die dafür angepasste Schnur und hat dadurch oft 10-15 Rollen im Einsatz. Aus diesem Grund lohnt es sich, Schnüre zu kaufen, die dann wirklich auch lange halten und auf die Ruten passen. Persönlich gefällt mir der Ansatz von Henrik Mortensen mit seinem neuen g&g-system, auch wenn man sich dadurch in eine gewisse Abhängigkeit eines einzelnen Herstellers begibt.