Irland 2014

Juli 2014: Nicht die beste Zeit, um auf Hecht zu fischen. Trotzdem haben wir wunderbare Ferien genossen. Und gefangen haben wir die Hechte trotzdem...doch davon später. Auf der letzten Messe in Friedrichshafen haben wir Bodo Funke kurz kennengelernt und mit ihm über das Hechtfischen mit der Fliege in Irland gesprochen. Dann ist diese Idee für den Sommer 2014 wieder aus unseren Köpfen verschwunden. Doch irgendwann haben Sylvie und ich dann die Website von Bodo wieder entdeckt und ihm geschrieben. Bodo lebt seit mehr als 10 Jahren in Irland und hat dort eine eigene Guidingfirma aufgebaut: Angling Services Ireland.

Nach einigen Bindeabenden im Juni und Juli haben wir dann am 26. Juli 2014 nach einem ruhigen Flug nach Dublin unseren Mietwagen übernommen und sind in Richtung Nordwesten nach Boyle gefahren. In Boyle haben wir unser kleines Zimmer in einem netten B&B übernommen und sind dann zu einem Feierabendbier ins Städtchen.

So - 27.7.2014

Unser erster Fischertag beginnt um 08.45. Bodo, unser deutscher Guide für die nächsten Tage, holt uns mit seinem gut ausgerüsteten Bass-Boot ab und schon nach kurzer Fahrt erreichen wir einen kleineren See. Diesen See haben wir den ganzen Tag für uns, keine Fischer weit und breit. Sylvie fängt schon nach kurzer Zeit ihren ersten Krauthecht. Eine halbe Stunde später habe auch ich den ersten Biss und danach einen spannenden Drill mit einigen Luftsprüngen. Ein schöner Hecht von 92cm, mein bis dahin personal best on the fly, landet Bodo gekonnt mit einem Kiemengriff. Nach kurzem Vermessen, Fotografieren wird er sofort wieder released. Ein guter Start! 

Der Wind frischt auf und dann ist erstmal totale Funkstille. Das Boot treibt trotz Treibanker relativ schnell ab und so wird es schwierig die Kanten gezielt abzufischen. Am Nachmittag verliert Sylvie noch einen Hecht im Drill und ich habe 3 Fehlbisse, die Hechte beissen sehr spitz. Dann kommt eine Regenfront und der Wind frischt noch mehr auf. Wir beschliessen den ersten Tag und fahren zurück nach Boyle.

Mo - 28.7.2014

Wir fahren an den grossen Lake Gara. Dieser See ist im Frühjahr einsame Spitze für grosse Hechte. Wir haben den ganzen Tag starken Wind und trotz gefühlten 1000 Würfen kassieren wir eine blanke Null! Vermutlich stehen die Hechte im ca. 10-15 Meter tiefen See in mit der Fliege unerreichbarer Tiefe.

Di - 29.7.2014

Heute befischen wir mit Bodo die Lough's Oakport und Drumharlow, welche beide im Shannon-Flusssystem rund um Boyle sind. Trotz intensivem Fischen fangen wir nur 3 Krauthechte. Die grossen Fische zeigen sich einfach nicht. Bodo erzählt uns, dass gerade im Frühjahr nach dem Laich hier sehr grosse Hechte gefangen werden. Im Sommer scheinen diese Kaliber jedoch nicht mehr hier zu sein.

Mi- 30.7.2014

Wir befischen noch einmal mit Bodo den kleinen See vom ersten Tag und fangen mehrere Hechte bis 60cm, grössere lassen sich nicht blicken. Immerhin ein versönlicher Abschluss. Am Nachmittag kehren wir zurück in unser Guesthouse. Packen und dann fahren wir los nach Scariff in Richtung Süden. In Portumna kaufen wir noch Food ein und kommen dann gegen 20.00h in Scariff an. Das von uns angemietete Haus ist sehr gross aber nicht sonderlich sauber. Wir haben es für uns alleine und können so unser Zimmer und unser Bad aussuchen. Das Haus liegt ausserhalb des Ortes und man hat einen wunderbaren Ausblick auf den Lough Derg.

Do - 31.7.2014

Padraig, der Inhaber des Hauses, ist sehr nett und organisiert uns ein Boot mit Aussenborder und Belly Boote. Für heute hat er uns den kleinen, hübschen Lough Bridget vorgeschlagen. Wir befischen diesen See mit dem Boot mit Aussenborder. Es ist sehr warm und auch das Wasser ist warm, die Hechte entsprechend träge. Beide verlieren je einen Hecht vor dem Boot.

Fr - 1.8.2014

Heute steht der Lough Roslara auf dem Programm: Belly-Bootfischen an einem sehr schönen, idyllischen See, ca. 1.5km lang und 500m breit, nur für uns! Schon nach kurzer Zeit haben wir beide einige Action mit gefangenen und verlorenen Hechten und mit Fehlbissen und Attacken. Wir geniessen diesen See sehr und sind sehr zufrieden. Kurz nach 16.00h setzt ein sehr heftiger Platzregen ein, zum Glück sind unsere Watjacken dicht, denn es regnet wie aus Kübeln. Um 17.15h fahren wir ans Ufer und beenden einen wunderbaren Tag an diesem See.

Sa - 2.8.2014

Heute lassen wir die Ruten zuhause und machen einen Ausflug zu den nahen Cliffs of Moher und ein paar weiteren netten Orten. Als wir nach Scariff zurückkehren regnet es stark.

So - 3.8.2014

Wieder am Lough Roslara bei windigem aber sonnigen Wetter: wir fangen wieder ein paar Hechte bis 65cm, die grösseren Kollegen lassen sich nicht blicken. Am Abend besuchen wir das Scariff Harbour Festival, wo Bands live performen.

Mo - 4.8.2014

Unser letzter Tag am Wasser: zuerst am kleinen Lough Dromore, wo gar nichts geht. Dann noch einmal Lough Roslara bei schönstem Wetter. Das scheint den Hechten nicht so zu gefallen, immerhin fängt Sylvie noch 2 Fische. Am Abend packen und dann am nächsten Morgen Rückkehr nach Dublin und Heimflug.

Location

Region

Irland, Region Boyle und Region Scariff

Distanz von Dublin Airport

174km, 2Std 5 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse B&B in der Umgebung

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Hecht mit der Fliege: Ende April und Ende September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Streamer in weiss, grün, orange, black

Meine Meinung

Sowohl die Fischerei rund um Boyle mit seinen zahlreichen grösseren und kleineren Seen als auch die Destination Scariff am Ufer des Lough Derg sind eine Reise wert. Beide Gegenden bieten vom Boot aus eine interessante Hechtfischerei mit der Fliege. Und speziell die kleineren Seen sind traumhaft mit dem Belly-Boot zu befischen. Allerdings würde ich nie mehr im Sommer in Irland auf den Hecht fischen. Die Fischerei ist echt hart und man muss viel werfen, um am Ende des Tages ein paar Fische zu haben. Im Frühjahr und Herbst ist dies ganz anders: Chancen auf grosse Fische und vor allem mehr Action!