Lac Brenet

Der Lac Brenet liegt im Kanton Waadt am Nordostrand des Vallée de Joux. Er ist der kleine "Bruder" des Lac de Joux und liegt auf ca. 1000m über Meer. Er ist rund 1.5km lang, rund 500m breit und hat eine Tiefe von maximal 18m. Er ist in eine schöne Hügellandschaft eingebettet. Ueberall hat es Schilf und Seerosenfelder und sieht damit sehr hechtig aus. Immer wieder hört man von sehr guten Fängen an diesem See.

Die Flyfishingcracks haben sich im September 2011 zu einem Weekend an diesem See getroffen. Leider waren wir von einigem Pech verfolgt, haben doch 3 neue Imago Belly-Boote beim ersten Einsatz Luft verloren und am zweiten Tag ist an einem Boot sogar der Stoff der linken Kammer gerissen, eine sehr gefährliche Situation mitten auf dem See! Die Firma Imago hat unsere nachfolgende Reklamation verniedlicht, die Firma hat sich selbst geschadet und ist heute nicht mehr am Markt vertreten. Mittlerweile verlasse ich mich auf die Belly-Boote der Firma Outcast - Qualität und Funktionalität sind sehr gut.

Wir haben primär Krauthechte gefangen und vor allem mit Sinkschnüren gefischt und grossen Streamern gefischt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man diesen See im Mai kurz nach der Laichzeit befischen sollte. Dann stehen die Hechte hoch und sind hungrig. Auf alle Fälle ist die Fischerei an diesem See in dieser grandiosen Umgebung sehr erholsam und wenn man dann noch ein paar Süsswasser-Krokos fängt - umso besser...

Nachstehend ein paar Fotos...

 

Location

Region

Vallée de Joux, Waadt

Distanz von Basel

199 km, 2 Std 10 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Hotels in der Region

Anzahl Ruten

unbeschränkt 

Prime Time

Mai, Juni und ab September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Hechtstreamer in orange, grün, schwarz, weiss

Meine Meinung

Interessanter See für die Belly-Boot-Fischerei, weil er nicht allzu gross und nicht windanfällig ist. Hechtbestand soll sehr gut sein gemäss den Einheimischen, wir haben allerdings nur Krauthechte gefangen an diesem Weekend im September 2011.