Loisach 2013

25. bis 30. August  2013: Die Fahrt von der Möll an die Loisach dauert fast vier Stunden. Nachdem wir an der Möll wegen Hochwassers unseren Trip vorzeitig beenden mussten, freuen wir uns als wir die junge Loisach zum ersten Mal sehen: Niederwasser und klar!

Und auch das Hotel MOHR Life Resort enttäuscht nicht: wir beziehen ein schönes Doppelzimmer mit einem herrlichen Blick auf die Zugspitze, dem höchsten Berg Deutschlands. Die Zugspitze liegt halb in Deutschland halb in Oesterreich. Nach einem guten Nachtessen und einem erholsamen Schlaf geniessen wir ein wunderbares Frühstücksbuffet und freuen uns auf die Loisach und ihre wilden Fische.

Lermoos in Tirol liegt auf rund 1000m über Meer. Durch den Talboden am Fusse der Zugspitze fliesst die junge Loisach, welche der Hoteliersfamilie Künstner-Mantl vom MOHR Life Resort gehört. Das Fliegenfischer-Revier ist ca. 10km lang und endet an der deutschen Staatsgrenze. Das Gewässer wird sehr professionell bewirtschaftet: einsömmerige Bach- und Regenbogenforellen werden in die Seitenbäche der oberen Loisach eingesetzt und nach 2 Jahren dann in der Loisach verteilt. Somit kann man von Wildfischen sprechen.

Wenn man das erste Mal an der Strecke des MOHR Life Resorts entlang fährt, hat man den Eindruck, dass das kleine Flüsschen immer an der Strasse ist. Doch wenn man dann sein Fahrzeug parkiert hat und am Fluss ist, merkt man erst wie schön die Loisach hier ist: absolut naturbelassen mit Rieselstrecken, tiefen Pools, Einschüssen, Kehren usw...Die Strasse hört man nicht und so fühlt man sich fast wie im Paradies.

Und überall sieht man schöne Bach- und Regenbogenforellen, die allerdings überlistet werden wollen. Dementsprechend gestaltet sich die Fliegenfischerei: feine Ruten der Klassen 3-4, vorsichtiges Waten, also richtiges Indianerfischen den Fluss hoch. Der Fluss hat eine Breite zwischen 8 und 15 Metern. Wenn nicht allzu viele Fliegenfischer unterwegs sind, sind die Chancen auf sehr gute Fänge natürlich höher. 

Wir fangen mit kleinen CDC, Sedges, Klinkhammer und auch mit Goldkopfnymphen. Alles wunderbar gezeichnete Naturfische mit Kraft im Drill. Es gilt hier übrigens catch and release...

Die junge Loisach ist nach langen Regenfällen oder nach starken Gewittern anfällig auf braunes Wasser. Immerhin hat das Hotel noch 3 Bergseen als Alternative. 

Fotos wie immer unten in der Galerie.

Location

Region

Region Innsbruck, Österreich

Distanz von Basel

342km, 3Std 50Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Mohr Life Resort, Lermoos

Anzahl Ruten

ca. 10

Prime Time

Mai bis September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #3-5

Gute Fliegen

Kleine CDC-Flies, Sedge, Klinkhammer, Goldkopfnymphen

Meine Meinung

Die junge Loisach ist eine Reise wert: alles Naturfische, wunderschön gezeichnet und kampfstark! Der Fluss ist zwar hier oft nahe an der Strasse, das merkt man jedoch überhaupt nicht. Die Fische muss man sehr vorsichtig angehen und man hat oft nur 1-2 Würfe. Auf der Strecke verteilen sich die Fischer recht gut, was auch wichtig ist, sonst sind die Fische für den Rest des Tages vergrämt. Das Mohr Life Resort ist ein sehr schönes Hotel mit Blick auf die Zugspitze und auf das Tal. Die Zimmer sind sehr schön, das Essen ist recht gut, man könnte aus dieser Location noch mehr machen, wenn die Gastronomie noch etwas verbessert würde.