Die Nau

Die Nau ist ein unbekannter Wiesenbach in Baden-Württemberg. Genau genommen kann man den Bach mit einem Chalkstream vergleichen: sandiger und teilweise kiesiger Boden, Unterwasserpflanzen und eine Unmenge an Insekten. Der Bach ist nur ein paar Kilometer lang, hat eine Breite von 5 bis 10 Meter und ist meist um einen halben bis 1.50 Meter tief. 

Aufmerksam auf die Nau geworden bin ich durch Rolf Renell. Er bietet jeweils zur Maifliegenzeit Chalkstream-Workshops an der Nau an. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit Rolf haben wir für die Pfingsten 2016 gebucht. Die Anfahrt durch das wunderschöne Donautal ist gemütlich, doch leider regnet es den ganzen Tag sehr stark und wir machen uns schon ein wenig Sorgen. Völlig unbegründet, wie sich herausstellt: die Nau hat mehrere Quelltöpfe und keine Zuflüsse und so kann auch längerer Regen dem Bach nichts in Sachen Eintrübung anhaben.

Jan Bimboes, der Inhaber des Landgasthofes Adler in Rammingen, führt uns mit einer schönen Diashow in die Nau ein. Er ist selbst begeisterter Fliegenfischer. Rolf begleitet uns anschliessend bei strömendem Regen an die Nau und zeigt uns den oberen und unteren Abschnitt. Danach geniessen wir ein sehr gutes Nachtessen mit entsprechenden Weinen. Müde fallen wir in unser Bett und freuen uns auf den Freitagmorgen...

Wir erleben Freitag, Samstag und Sonntag eine schöne Fischerei an der naturbelassenen Nau. Dabei fangen wir von Tag zu Tag mehr und kommen den Geheimnissen der Forellen auf die Spur. Obwohl viele Maifliegen auf dem Wasser tanzen, werden vor allem Aufsteiger genommen. Am Sonntag erleben wir bei nasskalter Witterung einen sensationellen Maifliegenschlupf und fangen entsprechend gut. Die Fische sind gut genährt und gesund. Wir fangen Bachforellen und Regenbogenforellen. Vereinzelt soll es auch Äschen haben, sie lassen sich jedoch nicht blicken. Am Sonntag zeigt sich im oberen Teil des unteren Streckenabschnittes ein grosser Biber mehrmals. Er lässt sich durch uns nicht stören und schwimmt den Bach hoch und runter. 

Abends geniessen wir immer die hervorragende Küche von Jan und seiner Crew. Die dazu passende Weinkarte sorgt dafür, dass es uns sehr gut geht. Rolf hat eine sehr gut harmonierende Gruppe zusammengestellt und so geniessen wir den Kurz-Aufenthalt in der Schwäbischen Alb sehr.

Am Pfingstmontag reisen wir gut erholt und zufrieden gemütlich nach Hause. Wir werden den Nau-Forellen und Jan wohl wieder einen Besuch abstatten im nächsten Jahr...

Ach ja, ein Malheur ist uns auch noch passiert: beim Fotografieren einer schönen Forelle von Sylvie habe ich meine Kamera am Samstag im Bach versenkt. Trotz längerer Suche haben wir sie nicht mehr gefunden, was weiter nicht verwunderlich ist, da der Uferbereich sehr sandig ist und man sehr schnell einsinkt...

Trotzdem gibt es unten ein paar Bilder in der Fotogalerie leider ohne Bilder von Sylvie, die liegen auf Grund... 

Nau Auffahrt 2017

An Auffahrt 2017 haben wir die Nau noch einmal besucht. Patrick Ziegler und seine Frau Nicole, welche nicht fischt, haben uns begleitet. Bestückt mit einer neuen Kamera und vielen gebundenen Maifliegen haben wir wiederum gut gefangen. Es gelang uns der Fang von einigen prächtigen, grossen Forellen und Patrick konnte sogar eine schöne Aesche mit der Nymphe verführen. Jan hat uns wiederum fürstlich bekocht, es hat alles gepasst. Ja und dieses Mal ist meine Kamera nicht baden gegangen, die Belohnung dafür sind ein paar schöne Fotos...

 

 

Location

Region

Ulm, Baden-Württemberg

Distanz von Basel

297 km, 3 Std 49 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Romantik Hotel Landgasthof Adler, Rammingen

Anzahl Ruten

ca. 4 Karten, Übernachtung im Hotel Pflicht

Prime Time

Mai bis September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #3-5

Gute Fliegen

Maifliegen, CDC #14-18, Parachute #14-18

Meine Meinung

Die Nau hat einen sehr guten Fischbestand. Es wird catch and release betrieben. Schöne Maifliegenschlüpfe im Mai und Juni machen die Fischerei spannend, aber manchmal nicht einfach. Die Gastronomie von Jan Bimboes ist sehr gut, man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Der Aufenthalt ist nicht gerade günstig, dafür wird man sehr gut bekocht und erlebt meist eine sehr gute Fischerei mit der Fliege.