Der obere Neckar

Zwischen dem Schwarzwald und der Schwäbischen Alb findet man den idyllischen oberen Neckar. Die 10km lange Strecke von Starzach bis Rottenburg-Obernau ist für den Fliegenfischer interessant. Die Strecke unterhalb des Schlosses Weitenburg rund um den Golfplatz ist wirklich schön und beherbergt einen interessanten Fischbestand.

Die Pächtergemeinschaft der Sportfischer Schloss Weitenburg versucht, die Aesche im Fluss wieder heimisch zu machen. Die Aeschenbestände haben in der Vergangenheit durch Gewässerverschmutzungen und durch den Kormoran-Frassdruck gelitten. Erste Erfolge in der Wiederansiedelung der Aesche sind glücklicherweise aber schon da. Aber auch die Bachforelle wird mit WV-Boxen besetzt. Die Naturverlaichung funktioniert in diesem Gewässerabschnitt ebenfalls.

Der Neckar ist in diesem Abschnitt bis ca. 20 Meter breit und hat eine durchschnittliche Wassertiefe von ca. 80cm. Tiefe Löcher und Rieselstrecken wechseln sich ab. Man sieht Fische in allen Grössen, was für eine gute Besatzpolitik spricht und vermutlich auch auf Naturverlaichung zurückzuführen ist. Ein sehr gepflegter Golfplatz begleitet den Fliegenfischer, manchmal muss man ein wenig aufpassen, um nicht mit den Golfern ins Gehege zu kommen. Bei unserem zweitägigen Besuch haben wir sowohl Aeschen wie auch Bach- und Regenbogenforellen auf kleine, braune CDC (Grösse 14) und auf Nymphe gefangen (Goldkopf).

Am zweiten Tag hatten wir intensiven Regen und so kam der Neckar schon nach kurzer Zeit etwas angetrübt daher. Die Fische stiegen jedoch trotzdem noch und so konnten wir wiederum regelmässig schön gezeichnete und gesunde Fische fangen. Trotzdem ist der Fluss nicht ganz einfach zu befischen und ich bin überzeugt, dass bei guter Gewässerkenntnis noch bessere Fangergebnisse möglich sind. Die grossen Fische sind heikel und dementsprechend muss man vorsichtig ans Werk gehen.

Die Tageskarten gibt es vom 1. Juni bis zum 31. Dezember und kosten €25, was angesichts der schönen Gewässerstrecke und dem guten Fischbestand günstig ist. 

Hier noch ein kurzes Video von Sylvie: 

Location

Region

Zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb

Distanz von Basel

193 km, 2 Std 27 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Landgasthof Kaiser, Simon Albus, D-72108 Bieringen 

Anzahl Ruten

beschränkt, Pächter fragen: Sportfischer Schloss Weitenburg

Prime Time

Juni bis Ende November

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #3-6

Gute Fliegen

CDC #12-18, Sedge #10-16, Nymphen #12-16

 

Meine Meinung

Wir haben Anfang Oktober 2014 einen kurzen Abstecher an den oberen Neckar gemacht. Wir haben uns vom ersten Kontakt an mit Frank Schmitt sehr wohl gefühlt. Er hat uns den Fluss erklärt und wir haben auch ganz gut gefangen (Aeschen, Forellen). Alles in allem ein Gewässer, das zwar nicht einfach zu befischen ist, aber für 2-3 Tage Spass machen kann.