Der Neuenburgersee

Der Neuenburgersee ist der grösste, vollständig auf Schweizer Staatsgebiet liegende See. Er hat eine Länge von über 38km und ist bis maximal 8km breit. An seiner tiefsten Stelle ist der See 152m tief. Die wichtigsten Zuflüsse sind die Areuse, die Mentue, die Zihl und der Broyekanal. Vor allem die Areuse dient den grossen Seeforellen als Laichflluss. Der See gilt als sehr sauber und verfügt über einen hervorragenden Fischbestand. Aufgrund seiner Grösse ist er sehr windanfällig und vor allem bei Westwind kann es auf dem See so richtig gefährlich werden. Die Bootsfischer stellen vor allem den Seeforellen, Hechten, Barschen und auch den Felchen nach. Meistens wird auf die Forelle und die Raubfische mit der Schleppangel gefischt. Doch auch mit der Fliege lassen sich Forellen, Hechte und Barsche fangen.

Mehr über die Fischerei mit der Fliege auf meiner Website bassboatfishing.ch.

Location

Region

3-Seen-Landschaft

Distanz von Basel

146km, 1Std 35Min

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Hotels und Unterkünfte

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Mai bis Ende Oktober

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Hechtstreamer

Meine Meinung

Der Neuenburgersee ist der grösste See der Schweiz mit komplett auf Schweizer Staatsgebiet liegender Wasserfläche. Er hat eine riesige Wasserfläche und ist sehr windanfällig und somit für ein Belly Boot nicht geeignet. Der Fischbestand ist hervorragend, vor allem gibt es sehr grosse Seeforellen.

Foto Galerie