Orkla 2004

Die Orkla liegt in Mittelnorwegen und mündet in Orkanger in den Trondheimfjord. Rund 85 km des Flusses sind für Lachs befischbar. 5 Staustufen regeln den Wasserstand und somit ist eigentlich immer genügend Wasser im Fluss. Die Orkla ist einer der produktivsten Lachsflüsse Norwegens und jederzeit für einen Lachs zwischen 5 und 20 kg gut. In der Saison 2005 und 2006 waren die jeweils 10 schwersten Lachse zwischen 15 und 20 kg schwer, die Orkla ist also wirklich ein Fluss für Grosslachse.

Die Saison dauert vom 1. Juni bis 31. August. Die ersten Wochen sind vor allem grosse Fische im Fluss und ab ca. Anfang Juli kommen auch Grilse. Die Prime-Weeks sind normalerweise die Wochen 28-30! In der Orkla wird nicht in allen Beats flyfishing only betrieben. Ebenso sind gewisse Beats wie zum Beispiel die Strecken des Vormstad Camping mit Wurm- und Spinnfischern überlaufen, aber auch mit der Fliege wird hier gefischt. 

Ich hatte 2004, 2005, 2006 und 2007 das Glück, an reinen Fliegenfischer-Beats zu fischen. Diese Beats werden rund um Meldal von Karl Mayer in den Wochen 28 und 29 gemietet. Er organisiert die Unterkunft, Fischerei und sorgt für gute Laune während der Woche. 

Um von der Schweiz aus in einer einigermassen vernünftigen Zeit nach Trondheim zu gelangen, ist man entweder auf die SAS oder die KLM angewiesen.

3. bis 10. Juli 2004 Orkla bei Meldal

Das erste Mal Norwegen für mich. Ich freue mich riesig und bin gleichzeitig auch sehr gespannt darauf. Däni Finazzi und ich kommen am Samstag Nachmittag in Meldal am Treffpunkt an und werden von Karl Mayer in Empfang genommen. Nach dem Hausbezug treffen wir die anderen Fischer für eine Gewässer- und Poolbesichtigung. Wir sind 16 Fischer und haben 8 Pools zur Verfügung. Es gibt einen genauen Rotationsplan und immer 2 Fischer fischen gemeinsam in einem Pool. Die Rotationen sind mit 3 Stunden sehr kurz, dafür kommt man dann schnell an allen Pools in den Einsatz.

Der Fluss gefällt mir sehr gut, die Pools scheinen mir mit Ausnahme eines Schlafpools sehr fischträchtig. Zurück ins Haus und die Fischereigeräte bereitstellen. Dann ab ans Wasser. Wir starten im Siemens-Pool und Däni hat nach kurzer Zeit einen Biss, spürt den Fisch kurz, aber das wars dann. Die nächsten Tage vergehen wie im Flug. Wenig Schlaf und viel Zeit am Wasser prägen unsere Tage. Die Fischerei ist nicht einfach, die Lachse sind nicht sehr beisswütig.

Ein kleines Missgeschick passiert im Verlauf der Woche auch noch. Bei heftigem Wind fliegt bei einem Wurf meine Fliege nicht so wie ich es mir gewünscht habe und trifft mich heftig an der Schläfe. Der Drilling der Tubefly sitzt! Wir bekommen diesen nicht mehr aus meiner Kopfhaut und so müssen wir kurz in Spital nach Orkanger, wo mir nach einer Spritze der Drilling entfernt wird.

Die Woche verläuft sehr harmonisch und gut und es wird auch gefangen. Mir gelingt im Resell der Fang eines 7 kg Lachses und Däni fängt im Verlauf der Woche einen Lachs von ca. 6,5 kg und einen Grilse. Nicht alle Fischer fangen jedoch, ungefähr die Hälfte fängt nichts. Wir sind nach dieser Woche zufrieden und beschliessen, wieder zu kommen.

 

Location

Region

Tröndelag, Norwegen

Distanz von Trondheim Airport

103km, 1Std 30Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Self Catering

Anzahl Ruten

8

Prime Time

Juni - Juli

Empfohlene Ruten

Zweihandruten 13-15' #8-11

Gute Fliegen

Sunray Shadow, Red Butt, Green Butt, Green Highlander, Patakorva, Green and Grey, Black Milky

Meine Meinung

Die Orkla ist und bleibt ein Grosslachsfluss. Der Wasserstand ist meist konstant, da der Fluss reguliert wird. Der Befischungsdruck ist enorm hoch, trotzdem wird meist gut gefangen. Alle Flüsse des Trondheimfjordes leiden jedoch seit Jahren unter der unsäglichen Netzfischerei im Fjord.