Orkla 2006

Nach einer Woche am Stjördal mit wenig Wasser und Mallorca-Wetter kommen Franziska, Danilo und ich kurz nach Mittag in Støras an. Das Wetter hat komplett gedreht, es regnet und die Temperaturen sind empfindlich gesunken. Freude herrscht.

In Støras desinfizieren wir unsere Ausrüstung bei der bekannten Desinfektionsstelle. Dies muss so gemacht werden, weil in Norwegen viele Lachsflüsse vom Gyrodactylus salaris befallen sind und so die Bestände stark gefährden. Mehr zu diesem Thema: Help us keep our fish... Anschliessend Unterkunftsbezug und Hallo mit Karl Mayer. Wir sind dieses Jahr in einem schönen Haus unterhalb des Bjørsetdammes untergebracht. Als vierte Person stösst Herbert aus der Region Stuttgart hinzu.

Karl händigt uns den Rotationsplan aus: 7 Beats (Oberer Muan, Unterer Muan, Oberer Resell, Siemens, Sugustad, Ola Vall, Midtre Ekli) für 5 Fischerpaare und eine 8 Stunden-Rotation. Ich fische dieses Jahr mit Thomas Blumenberg aus der Region Braunschweig. Dies nachdem Däni Finazzi dieses Jahr Norwegen ausgelassen hat.

08-07-06, Siemens

Ich starte am Siemens und bin freudig überrascht, dass einige Fische im Pool springen und sich zeigen. Tatsächlich habe ich am ersten Abend auch einen Take und spüre den Fisch 2-3 Schläge und weg! Zwischendurch mal Nachtessen begleitet von WM-Match, dann noch einmal von 23.00h bis ca. 01.30h am Wasser und anschliessend Whisky-Time und Nachtruhe.

09-07-06, Oberer Muan

Bei regnerischem Wetter fische ich den Einlauf und sehe 2 Grilse. Beim zweiten Durchgang am Schluss der Drift ein heftiger Biss und nach einem schönen Drill lande ich einen 3 pfündigen Grilse. Nach der Stjördal-Blank-Woche ein gutes Gefühl. Kaum eine halbe Stunde später habe ich im Kehrwasser des Pools einen weiteren heftigen Biss. Leider hängt er nicht.

09./10-07.06, Oberer Resell

An einem windigen Abend erster Versuch im Resell unterhalb des Bjørset-Dammes. Die letzten Jahre jeweils ein Spitzenpool und tatsächlich ein schwerer Lachs zeigt sich mehrmals, aber nimmt die Fliege nicht. Nachtessen im Haus und gleichzeitig WM-Final Italien - Frankreich. Danach nochmal 2 Stunden konzentriertes Fischen im Resell ohne Biss.

10-07-06, Sugustad

Im Anschluss an den Resell noch ca. 1.5 Stunden im Sugustad probiert, sehr windig und kühl, keine Bewegung am Wasser. Um 03.30h Nachtruhe.

10-07-06, Midtre Ekli

Auf diesen Pool habe ich mich besonders gefreut. Start um 13.00h und bereits um 13.15h auf eine black milky-tube an einer full-floating line ein heftiger Biss und los geht der Tanz. An meiner 13 Fuss-Rute macht der Drill riesig Spass uns setzt einiges Adrenalin frei, bei mir aber auch beim Lachs. Hin und her, mehrere Sprünge, Flucht bis zum Backing, heranbringen wechseln sich ab. Nach ca. 10 bis 12 Minuten beache ich den Fisch an einer nicht optimalen Stelle, wie ich nachher feststellen musste. Beim Versuch des Schwanzwurzelgriffes merke ich, dass das Kies steiler ansteigt als ich dachte und deshalb misslingt der Griff und ich schaufle den Lachs mit der freien Hand aufs Kies, doch nicht genug. Der Lachs macht einen Sprung zurück ins Wasser und in dieser Schrecksekunde sehe ich das Malheur: das Vorfach hat sich irgendwie um ein Bein gewickelt und als ich lösen will, knallt es bereits. Ein kurzer Fluch und der ca. 6kg Fisch ist verschwunden.

Ich tröste mich mit dem Gedanken

"at least you had the best of it"

, montiere neu und nach einem Schluck Whisky fische ich weiter. Um 18.00h Rückfahrt nach Meldal, einkaufen, Nachtessen.

10-07-06, Ola Vall

Um 22.30h bis ca. 00.30h zum ersten Mal am Ola Vall gefischt. Bei mir geht nichts, aber auch hier sind Fische im Pool, die sich immer wieder zeigen. Generell kann man sagen, dass gegenüber früheren Jahren deutlich mehr Fische im Fluss sind, das Auskaufen der Netzfischrechte im Trondheimfjord scheint sich langsam auszuwirken. Rückfahrt und obligate Whisky-Time mit Danilo. Danilo hat heute Morgen im Midtre Ekli einen schönen 6kg Fisch gefangen und am Abend im Siemens einen ungefähr 4kg schweren Lachs verloren. Nachtruhe um ca. 02.30h.

11-07-06, Oberer Muan

Nachmittagsfischen und Nachtfischen, starker Regen. Ein ca. 4kg Fisch zeigt sich aggressiv, wir versuchen grosse Fliegen, kleine Fliegen, floating, intermediate, sinking. Kein Biss. Thomas hat letzte Nacht nachdem ich gegangen bin noch einen Grilse gefangen. Um 23.00h gehen wir schlafen.

12-07-06, Midtre Ekli

Tagwache um 04.00h. Karl hat uns einen Wechsel in der Rotation zugestanden, weil der Midtre Ekli im Moment gut mit Fischen besetzt ist. Ab 05.30h erster Durchgang mit Thomas. Nichts geht. Ich wechsle die Fliege und knüpfe eine ca. 3-4cm lange Conehead-Tubefly, die ich in einem der letzten "Trout and Salmon" gesehen und nachgebunden habe, an mein Intermediate-Vorfach. Unterhalb des bekannten Steins beim Eindrehen der Fliege kommt der Knall und ab geht die Post. Nach einem wunderbaren Drill lande ich diesmal ohne Fehler einen schönen Lachs von 11 Pfund, 82cm. Blankes Silber besetzt mit Meerläusen, also ein ganz frisch aufgestiegener Fisch. Die offene Rechnung im Midtre Ekli ist beglichen und nach einem kräftigen Schluck aus dem Flachmann geniesse ich die Stimmung und schaue Thomas Wurfkünsten zu. Er wirft mit einer 18' Bruce & Walker mit einer traditional Spey-Line und es ist wirklich ein Genuss ihm zu zuschauen. Leider hat er keinen Biss. Um 10.00h machen wir Schluss und am Abend von 22.00 bis 02.00h sind wir noch mal am Ekli. Es ist sehr kalt und es geht nichts mehr.

13-07-06, Siemens

Tagwache um 10.00h, anschl. Frühstück und Einkaufen von Lebensmitteln. Von 14.00 bis 18.00h im Siemens Pool gefischt. Ganzer Tag sehr stürmisches und regnerisches Wetter. Ich sehe den ganzen Nachmittag 2 Grilse, die im Pool springen, aber meine Fliege nicht nehmen. Herbert hat gestern und heute 1 Lachs und 4 Grilse gefangen im Sugustad, alle im Spiegel beim Bacheinlauf. Danilo hat am Morgen einen weiteren Grilse im Midtre Ekli gefangen.

Um 19.00h Nachtessen und von ca. 21.30 bis 00.30h im oberen Muan gefischt. Keine Bewegung, es ist sehr kalt geworden, ca. 8 Grad Celsius und es regnet stark. Wir lassen den Abend mit einer gemütlichen Whisky-Time im Haus ausklingen.

14-07-06, Oberer Resell

Als ich um 10.00h aus der Dusche komme, stelle ich fest, dass es draussen wahnsinnig stürmt. Es ist ein richtiges Sturmtief über dem Orklatal und dementsprechend regnet und windet es ständig. Ich starte um 13.30h für dieses Jahr zum letzten Mal am Resell. Der Resell war in den vergangenen Jahren ein sehr guter Pool, dieses Jahr hat er enttäuscht und nur wenig Fische gebracht. Es ist sehr kalt und das Wasser ist auch von 14 auf 11 Grad gesunken. Entsprechend hat sich die Fischerei im Verlauf der Woche auch verschlechtert.

14-07-06, Unterer Resell und Sugustad

Thomas und ich hängen nach dem oberen Resell gerade den unteren und Sugustad dran, weil wir nicht mehr bis in alle Nacht fischen werden. Denn die Woche ist bereits wieder praktisch vorbei und morgen früh ist Abreise.

Wir fischen den unteren Resell einmal, wechseln dann zum Sugustad und fischen den Spiegel beim Bacheinlauf. Es hat wieder Fische, die dauernd springen. Wir versuchen etwa 2 Stunden, die Lachse nehmen aber nicht. Kurz nach 20.30h beenden wir die Woche und sind eigentlich ganz zufrieden. Die 10 Fischer haben zwischen 0 und ca. 6 Fischen gefangen. Leider waren dieses Jahr keine wirklich grossen Fische dabei, die grössten waren um 6 kg. Dieses Ergebnis deckt sich aber auch mit dem Saisonergebnis der Orkla, es war eindeutig ein Grilsejahr. Thomas kommt noch zu uns ins Haus und zusammen mit Danilo und Herbert beenden wir noch den letzten Bier- und Whiskyvorrat. Anschliessend packe ich und gehe um 01.30h endlich schlafen.

15-07-06, Abreise

Nach einer sehr kurzen Nacht ist um 04.30h Tagwache für mich. Duschen, rasches Frühstück und Rückfahrt nach Trondheim Airport Vaernes. Glücklicherweise muss ich beim Einchecken kein Uebergepäck zahlen. Wir mussten dieses Jahr die Fische mitnehmen, weil die Räuchereien Betriebsferien haben. 08.20h Abflug nach Oslo. Dann Weiterflug von Oslo über München nach Basel. Pünktlich um 16.40h komme ich in Basel an und zu meiner Freude sind auch alle Gepäckstücke angekommen. Bis zum nächsten Mal...

Location

Empfohlene Ruten

Zweihandruten 13-15' #8-11

Gute Fliegen

Sunray Shadow, Red Butt, Green Butt, Green Highlander, Patakorva, Green and Grey, Black Milky

Meine Meinung

Die Orkla ist und bleibt ein Grosslachsfluss. Der Wasserstand ist meist konstant, da der Fluss reguliert wird. Der Befischungsdruck ist enorm hoch, trotzdem wird meist gut gefangen. Alle Flüsse des Trondheimfjordes leiden jedoch seit Jahren unter der unsäglichen Netzfischerei im Fjord.