Plan d'eau de Courtavon

Dieser kleine See im Sundgau hat eine Fläche von ca. 17ha. Er beherbergt vor allem grosse Karpfen und viele Weissfische. Dementsprechend wird viel auf dieses Arten gefischt. Der See hat aber auch einen guten Hecht- und Egli-Bestand. Mit dem Belly-Boot macht die Fischerei Spass, jedoch nur, wenn nicht allzu viele Karpfenfischer am Werk sind. Die Fischerei auf Raubfische ist vom 1. Mai bis Ende Januar erlaubt. Gleichzeitig dürfen nur gerade 5 Float-Tubes auf dem Wasser sein. Es soll auch grosse Welse im See haben.

Der See ist an einigen Stellen sehr tief, an anderen Stellen hat es viel Kraut - gute Verstecke für die Räuber. Am besten befischt man den See mit einer Intermediate Schnur. Eventuell könnten früh morgens auch Popper oder andere Oberflächenköder funktionieren.

Nachstehend ein paar Fotos...

 

Location

Region

Elsass, Sundgau

Distanz von Basel

39 km, 43 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

-

Anzahl Ruten

beschränkt, Pächter fragen 

Prime Time

Mai, Juni und ab September bis Dezember

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #8-9

Gute Fliegen

Grosse Hechtstreamer in Chartreuse, orange, schwarz, weiss

Meine Meinung

Gleich bei unserem ersten Besuch im Mai 2014 konnten wir einen schönen Hecht von über 75cm fangen. Ein Abstecher an den See ist nur sinnvoll, wenn vorher dem Pächter angerufen wird. Er lässt nur eine beschränkte Anzahl Fischer an den See.

Foto Galerie