Sava Bohinjka 2010

Im Rahmen meiner Kurzferien in Slowenien hatte ich Gelegenheit mehrere berühmte slowenische Gewässer zu besichtigen. Viel hat man gehört von der Soca, der Idrijca und natürlich der Sava Bohinjka.

Die Gewässer sind wirklich alle sehr schön in die Landschaft eingebettet. Vor allem die Soca mit ihren weissen Steinen und dem türkisfarbenen Wasser ist schon wunderschön. Aber da gibt es eben auch eine andere Seite und die hat mit den Fischbeständen in diesen Flüssen zu tun. Davon gleich mehr...

Am Mittwoch, 11. August 2010, bin ich bereits um 07.00h mit meiner Freundin, welche das Fliegenfischen unbedingt mal live sehen wollte, am Revier 4 an der Sava bei Bled angekommen. Wunderschönes Wasser, klar, man sieht bereits Fische. Ich befische das gesamte Revier 4 mit der Trockenfliege und fange abwechselnd Regenbogenforellen, Aeschen und Bachforellen. Die meisten Fische sind nicht riesig. Nach ca. 1 Stunde sehen wir eine schöne Bachforelle ganz nah am Ufer im seichten Wasser, wir nähern uns und zu unserer grossen Verwunderung schwimmt diese nicht weg! Die Bachforelle ist sehr dunkel, fast schwarz und wir können diese problemlos von Hand fangen. Spätestens da ist uns klar, dass diese Forelle krank ist, äusserlich sieht man abgesehen von der sehr dunklen Färbung nichts. Später am Morgen wiederholt sich dieses Phänomen noch einmal mit einer anderen Bachforelle.

Man sieht immer wieder mal grosse Fische in den Pools stehen, vor allem sieht man ganze Schulen von schönen Aeschen, aber auch der Nachwuchs ist gut vertreten. 

Die Regenbogenforellen sind leider alles Besatzfische und werden anscheinend in Grössen bis 60cm besetzt. Schade, dass man an einem solchen Traumfluss zu solchen Massnahmen greift und dies vermutlich nur, um die Heerscharen von sogenannten Fliegenfischern zu befriedigen. Zur Prime Time im Mai und Juni stehen anscheinend Fischer an Fischer im Wasser und wöchentlich wird besetzt. 

Jetzt im August geht es etwas gemächlicher zu und her, die Fische sind auch wählerischer und man hat doch Platz am Wasser.

Ich fische Lauf um Lauf ab, fange immer wieder mal was, aber ein echtes Highlight fehlt bisher. Doch dann plötzlich taucht aus der Tiefe eines Pools ein ca. 70cm langer Huchen auf, schwimmt gemächlich ins flachere Wasser und schiesst dann urplötzlich direkt auf uns zu und jagt kleine Aeschen. Ca. einen halben Meter vor uns entwischt ihm eine Aesche und der Huchen dreht im letzten Moment vor uns ab und verschwindet wieder. Ein tolles Schauspiel und das Highlight des Tages!!

Am Abend fische ich noch das Revier 2 ein wenig ab, fange einzelne Fische, aber ein eigentlicher Abendsprung findet nicht statt. Es hat nur wenig Insekten auf dem Wasser.

In der Fotogalerie unten findest du ein paar Fotos...

 

Location

Region

Slowenien

Distanz von Bled

21km, 21 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Gasthöfe

Anzahl Ruten

unbeschränkt, versch. Zonen

Prime Time

Mai bis September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #4-6

Gute Fliegen

CDC-Flies, Sedge

Meine Meinung

Die grosse Gastfreundschaft der Slowenen habe ich im Fischereigeschäft Faunabled in Bled, wo ich die Tageskarte "catch and release" für 40 Euro erstanden habe, nicht gerade erlebt. Der anwesende Verkäufer war nicht wirklich daran interessiert, einem zu beraten bezüglich Karte und Fliegen. Am nächsten Tag anlässlich eines Ausfluges haben wir in Bohinj Bistrica im Fischereigeschäft etwas ganz anderes erlebt: der dortige Verkäufer war sehr freundlich und hat sehr gut Auskunft gegeben über die Fischerei an der Sava.

Zum Gewässer ist zu sagen, dass der Fluss wirklich sehenswert ist, schnapsklar, viele tolle Pools und Läufe hat und überall sieht man Fische darin. Die Landschaft ist grandios und macht wirklich Lust darauf, hier zu fischen. Hingegen hat mich der wöchentliche Fischbesatz und die immer wieder gesehenen kranken Bachforellen doch sehr nachdenklich gestimmt. Auch sieht man immer wieder tote Fische im Wasser. Ob diese wegen einer Krankheit oder durch Verangelung gestorben sind, weiss ich nicht. Ich werden den Verdacht nicht los, dass die Slowenen ihre Gewässer durch den starken Befischungsdruck immer stärker mit Zuchtfischen besetzen, um ihre hohen Tageskartenpreise rechtfertigen zu können.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich diese Gewässer einem echten Fliegenfischer empfehlen kann, für mich haben die Gewässer zu stark den Forellenpuff-Charakter.