River Spey 2002

Unter Lachsfischern ist der River Spey ein Begriff. Daniel Finazzi und ich begleiteten Danilo Assolari und seine Frau nach Schottland. Danilo hat im September jeweils eine Woche am Tulchan Beat D gemietet und stellt dann jeweils eine Gruppe von maximal 6 Fischern zusammen. Neben uns kamen noch Ruedi und Daniel Huser mit.

Der River Spey entspringt in den Monadhliath Mountains im schottischen Hochland und mündet nach ca. 170 km bei Garmouth in den Moray Firth in die Nordsee. Bekannt ist der Spey nicht nur wegen der Lachsfischerei sondern auch weil zahlreiche Whisky-Destillerien an seinem Flusslauf angesiedelt sind. Diese Region wird auch  Speyside genannt, es ist die Whisky-Hochburg mit ca. 50 Destillerien. 

Doch nun zu dem von uns befischten Flussabschnitt: Die Tulchan Lodge besitzt 8 Meilen des Spey unterhalb von Grantown-on-Spey. Diese Strecke ist in 4 grosse Beats eingeteilt. Wir haben das Beat D befischt. Nachstehend eine Karte mit den verschiedenen Pools innerhalb des Beats:

Tulchan Beat D - River Spey - Scotland

Der Spey ist in diesem Abschnitt unglaublich schön. Die Pools sehen so richtig nach Lachs aus und es macht einfach Spass, die Fliege in diesem Wasser zu präsentieren und zu führen. Vor allem der Church Yard Pool, der Cragganmore und der March Pool sind phänomenal. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in der Prime Time Ende April bis Ende Mai hier das Wasser kochen kann...

Im September sieht das Ganze ein wenig anders aus. Zwar waren einige Fische in den Pools, aber die Lachse waren teilweise schon sehr braun und somit schon länger im Fluss und dementsprechend wenig aggressiv auf unsere Fliegen. Vor allem im March Pool wimmelte es von springenden Fischen und auch die Black Flies waren dort zu Millionen vorhanden und machten uns das Leben schwer. Immerhin konnten wir nach grossen Anstrengungen ein paar Lachse von unserem Fliegenangebot überzeugen. Klar, dass Danilo als "Einheimischer" am meisten Fische fing. Däni und ich fingen je einen Grilse, aber wie sagen doch die Engländer: 

A fish a week is a bonus"

 

Location

Region

Schottland, Speyside

Distanz von Aberdeen

69.4 Miles, 1 Std 50 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Tulchan Lodge

Anzahl Ruten

je nach Beat ca. 4 pro Beat

Prime Time

Ab Mitte Mai bis Mitte Juni

Empfohlene Ruten

Zweihandruten 12' - 15' #7-11

Gute Fliegen

Salmon Tubeflies, Doubles #6-12

Meine Meinung

Der River Spey gehört mit seiner grandiosen Landschaft und seinen unglaublichen Flyfishing-Pools sicherlich zu den schönsten Lachsflüssen auf dieser Welt. Leider ist jedoch die Fischerei nur noch ein Abklatsch vergangener Tage. Gute Lachsfänge sind immer noch möglich, aber nur wenn man absolut perfekte Bedinungen hat.