Stjördal 2006

Der Stjördal liegt in Mittelnorwegen und mündet in Stjørdal in den Trondheimfjord. Er gehört neben der Gaula und der Orkla zu den bekannten Lachsflüssen im Tröndelag. 

Die Saison dauert vom 1. Juni bis 31. August. Die ersten Wochen sind vor allem grosse Fische im Fluss und ab ca. Anfang Juli kommen auch Grilse. Die Prime-Weeks sind normalerweise die Wochen 28-30! Im Stjördal wird nicht in allen Beats flyfishing only betrieben. Im Gegensatz zur Orkla ist der Stjördal flacher und auch weniger breit. Er bringt auch weniger Fische.

1. - 7. Juli 2006 Overkil House 

Danilo Assolari, seine Frau Franziska und ich hatten eigentlich 2 Wochen Orkla geplant für diesen Sommer. Leider ist aber daraus nichts geworden und so haben wir praktisch als Einfischen auf die Orkla die Woche 28 am Stjördal an der Strecke von Halvor Overkil gebucht. Das Beat hat etwa vier befischbare kleinere Pools.

Einmal mehr war die Fliegerei sehr mühsam. Danilo und Franziska verpassten den Anschlussflug in Frankfurt und mussten dort übernachten. Bei mir kam auch dieses Jahr das Rutenrohr nicht an. Ian Palmer holt mich in Trondheim am Airport ab und erklärt mir den Weg zum Overkil House. Es sind ca. 23km vom Airport und um 22.45h werde ich von Halvor herzlich empfangen. Er zeigt mir das Haus und den Fluss. Leider hat es sehr wenig Wasser und Regen wäre dringend nötig.

Mein Rutenrohr ist am Sonntag zusammen mit Danilo und Franziska angekommen, doch schon in der ersten Nacht bricht meine 13' Guideline bei einem normalen Underhandcast. Am nächsten Morgen Fahrt nach Stjördal und das Fischergeschäft ersetzt mir das Mittelteil anstandslos auf Garantie - das nenne ich Top-Service.

Leider haben wir die ganze Woche Mallorca-Wetter mit Temperaturen bis gegen 30 Grad Celsius. Somit kommt nur ein Fischen in der Nacht in Frage. Ich fische jeweils so von ca. 22.00h bis 03.00h, aber es zeigt sich die ganze Woche nur ein Grilse in einem Pool, der aber die Fliege nicht nimmt. Schlussendlich habe ich in der ganzen Woche gerade mal einen kleinen Pull, der aber auch von einer Forelle gewesen sein könnte. Vereinzelt fangen wir kleine Parrs. Am letzten Tag schlägt endlich das Wetter um, es kommen Gewitter und Regen, aber dies war zu spät, somit ein Nuller am Stjördal für alle drei, aber immerhin Hoffnung für die kommende Woche an der Orkla (s. Bericht Orkla).

Nachstehend noch ein paar Fotos...

 

Location

Region

Trondheimfjord, Mittelnorwegen

Distanz von Trondheim Airport

25km, 26 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Overkil House, self Catering

Anzahl Ruten

ca. 6

Prime Time

Juni und Juli

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' bis 10' #8, Zweihandruten 13'-14' #7-9 

Gute Fliegen

Sunray Shadow, Green Butt, Patarkova, Green Highlander, Green and Grey, Black Milky

Meine Meinung

Der Stjördal gefällt mir als Fluss nicht so gut wie die Gaula oder die Orkla. Trotz relativ günstigem Preis werde ich vermutlich nicht mehr an den Stjördal gehen. Klar hatte ich Wetterpech, aber der Fluss hat seine besten Jahre hinter sich. Die Unterkunft ist eher einfach.