Der Vierwaldstättersee

Fliegenfischen an einem See? Viele denken jetzt, so etwas langweiliges. Mitnichten, denn die wenigen Tage im Jahr, an denen die Maifliege schlüpft, macht die Seeforellen gierig nach dieser Nahrung. Kurze Zeit später verschwinden die Seeforellen wieder in der Tiefe des Sees und verfolgen die Fischschwärme.

Die hohe Kunst ist es, die richtigen Zeiten eines Maifliegenschlupfes zu erwischen, denn dann geht auch meistens etwas an der Wasseroberfläche. Ich habe aber auch schon Tage erwischt, an denen so viele Maifliegen auf der Wasseroberfläche sassen, dass man praktisch keine Chance hatte, eine Forelle mit dem Imitat zu überlisten. Es ist also eine aufwändige Sache, man fährt von 10 Mal vielleicht 6 Mal ohne Fisch nach Hause. Doch darum geht es ja auch gar nicht. Es ist ja auch eine wunderschöne Gegend und ausserdem ist es schon faszinierend, wenn plötzlich so ein Trupp Seeforellen umherzieht und Maifliegen einschlürft. Das Tempo der ziehenden Fische ist meist hoch und so muss man seine Würfe gut kalkulieren, damit dann die Fliege auch in der Zugbahn der Fische landet.

Über die Jahre hat sich eine stattliche Truppe am Vierwaldstättersee eingefunden, die Jahr für Jahr mit dem Float-Tube, dem Kanu, dem Ruderboot, dem Motorboot den Seeforellen nachstellt. Dies ist jedoch kein Problem, reden wir doch von einer grossen Wasserfläche, wo die Maifliege vorkommt.

 

Location

Region

Zentralschweiz

Distanz von Basel

126km, 1 Std 30Min

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Hotels und Unterkünfte

Anzahl Ruten

unbeschränkt

Prime Time

Mitte April bis Mitte Mai

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8-9' #5-6

Gute Fliegen

Maifliegenmuster, Maifliegennymphen

Meine Meinung

Alle Jahre wieder: Jeweils nur für sehr kurze Zeit ist es möglich, Seeforellen mit der Fliege trocken zu fangen. Dabei erlebt man oftmals Enttäuschungen, weil keine Fische steigen, obwohl Maifliegen auf dem Wasser tanzen....Trotzdem ist der See und seine Umgebung jedes Mal eine Reise wert, ja und manchmal, da kann man auch eine kleine Sternstunde erleben und 3 bis 4 Fische hintereinander fangen oder zumindest haken.