Passer 2019

Nach 2015 haben wir die Passer an Ostern 2019 wieder mal besucht. Dieses Mal haben wir für einen Nachmittag das Guiding von Arnold Gufler in Anspruch genommen, um noch etwas mehr über die Passer zu erfahren.

Arnold kennt jeden Stein an der Passer und ist ein sehr netter und angenehmer Guide. Immer da, wenn man ihn braucht und doch stets diskret im Hintergrund, wenn man das möchte. Er zeigt die spezielle Technik der Taschenfischerei und führt seine Gäste sicher zum Fisch. Sylvie und ich hatten einen wunderbaren Nachmittag mit ihm und so haben wir viel über die Passer und seine Bewohner erfahren. Wir können Arnold jederzeit empfehlen!

Befischt haben wir die Passer von Karfreitag bis und mit Ostermontag. Das Wetter spielte mit und so haben wir jeden Tag unsere Fische gefangen. Leider ist der Fischbestand an Marmorata-Forellen eher rückläufig. Wir konnten keine Marmorata fangen, sondern fingen hauptsächlich Bach-, Regenbogenforellen und Hybride (Kreuzungen zwischen Marmoratas und Bachforellen). Alles wunderbar gezeichnete und kampfstarke Fische, die für spannende Drills sorgten. Mehr Infos zur Passer selbst findet ihr im Bericht von unserem Besuch im 2015.

Die Technik mit der Nymphe besteht vor allem im Stromauffischen unter Verwendung eines Bissanzeigers. Wir verwenden seit Jahren den "New Zealand Strike Indicator", der diskret und nicht wurfhindernd ist. Gefangen haben wir mit Perdigon Nymphen in schwarz-rot oder dann mit schweren Tungsten-hare's ear nymphs. Vereinzelt haben wir auch mit der Sedge Fische überlisten können, die Nymphe war jedoch deutlich erfolgreicher.

Als Unterkunft haben wir dieses Mal ein Hotel in St. Martin in Passeier direkt an der Passer gewählt, was ideal war. Wir konnten unser Fz im Hotel stehen lassen und unsere Fischgänge direkt beim Hotel starten.

Leider hat auch an der Passer der Kormoran Einzug gehalten, doch immerhin hat man ihn noch einigermassen im Griff im Gegensatz zur benachbarten Etsch. Dort hat er gemäss Aussagen von Arnold bereits massive Schäden in den Fliegenfischerstrecken angerichtet. Hoffen wir, dass uns die Passer noch lange als gutes Gewässer mit gutem Fischbestand erhalten bleibt.

Hier noch ein Link zur "Fischereiinteressentschaft Schildhöfe von Passeier", welche die Fischerkarten herausgibt: Schildhöfe

Unten findet ihr im Gegensatz zum Besuch 2015 sehr viele Fotos, viel Spass beim Anschauen...

 

Location

Region

Italien, Südtirol

Distanz von Meran

21.3 km, 31 Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Diverse Hotels und Unterkünfte im Tal

Anzahl Ruten

offen, nur für Hotelgäste der Region

Prime Time

April bis Ende September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 8' bis 9' #3-5

Gute Fliegen

Sedge in Grösse 12-18, CDC-Fliegen 12-18, Goldkopfnymphen 10-18, Perdigon Nymphen

Meine Meinung

Seit unserem letzten Besuch im 2015 wurden die Streckenabschnitte etwas verändert: die no kill und die Fliegenstrecke wurde verlängert. So kann nun bis oberhalb von St. Leonhard gefischt werden. Der meiste Betrieb ist in der no kill Strecke, durch die Verlängerung verteilen sich die Fischer nun aber besser. Wir haben schöne Fische gefangen, die meisten jedoch mit der Nymphe. Die Passer bleibt ein interessantes Gewässer, ist aber je nach Wasserstand schwierig zu befischen.