Loisach 2019

Nach 2013 haben wir die junge Loisach zum Ferienstart Ende Mai 2019 wieder mal besucht. Dieser Fluss ist nach langen Regenfällen oder nach starken Gewittern anfällig für braunes Wasser. Diese Aussage von 2013 haben wir nun selber erlebt als wir den Fluss nach unserer Ankunft besichtigt haben...

Immerhin war die braune Farbe am Freitag doch ziemlich verschwunden, wie man auf dem Titelbild sieht. Aber der Fluss war immer noch sehr hoch und entsprechend reissend war die Strömung. Vor allem ist auch unglaublich, wie viel Holz so ein Flüsslein bei Hochwasser transportiert. Also alles andere als gute Bedingungen, aber so ist halt die Natur...it's an outdoor game! 

Nach einem gemütlichen Frühstück haben wir an der unteren Reviergrenze unser Tackle aufgebaut: nichts mit 3er Rute, schwereres Geschütz musste aufgefahren werden. Bewaffnet mit unseren Klasse 5 Ruten und schweren Tungstennymphen versuchten wir die wenigen verbliebenen Hinterwasser und ruhigen Zonen konzentriert abzufischen. Doch lange Zeit keine Reaktion der Unterwasserbewohner...irgendwann gelang es uns dann doch noch, ein paar Forellen mit unseren Nymphen zu verführen.

Wir fischten, kletterten über Bäume, mussten Umwege in Kauf nehmen, um zum nächsten Pool zu kommen und so kamen bis am Abend einige Kilometer und immerhin ca. 10 Forellen zusammen. Wir waren eigentlich ganz zufrieden, hatten wir doch zu Beginn mit einem Schneidertag gerechnet. Mit müden Knochen ging es dann zurück ins Hotel, um im Spa zu entspannen. Was für eine Wohltat. Danach ein herrliches Nachtessen mit einem guten Wein und die Welt war wieder in Ordnung.

Am Samstag versuchten wir es im mittleren Stück, doch leider begegneten wir laufend anderen Fischern, die die wenigen fischbaren Pools bereits abgegrast hatten und so blieben wir an diesem Tag erfolglos. Am späteren Nachmittag beendeten wir den Fischgang, um uns wiederum im Spa zu erholen.

Im Wissen, dass die Ferien erst begonnen haben und wir am Sonntag mit der Fahrt ins Trentino noch eine Woche Fliegenfischen vor uns haben, konnten wir die Loisach locker hinter uns lassen...

Loisach, wir werden wieder kommen und hoffen dann auf bessere Bedingungen.

 

Fotos wie immer unten in der Galerie.

Location

Region

Region Innsbruck, Österreich

Distanz von Basel

342km, 3Std 50Min 

In Google Maps anschauen

Lodge

Mohr Life Resort, Lermoos

Anzahl Ruten

ca. 10

Prime Time

Mai bis September

Empfohlene Ruten

Einhandruten 9' #3-5

Gute Fliegen

Kleine CDC-Flies, Sedge, Klinkhammer, Goldkopfnymphen

Meine Meinung

Die junge Loisach ist eine Reise wert: alles Naturfische, wunderschön gezeichnet und kampfstark! Der Fluss ist zwar hier oft nahe an der Strasse, das merkt man jedoch überhaupt nicht. Die Fische muss man sehr vorsichtig angehen und man hat oft nur 1-2 Würfe. Auf der Strecke verteilen sich die Fischer recht gut, was auch wichtig ist, sonst sind die Fische für den Rest des Tages vergrämt. Das Mohr Life Resort hat sich seit unserem letzten Besuch deutlich verbessert: die Küche ist besser geworden, das neue Spa-Angebot ist sensationell!